Wir sind weiterhin für Sie da! - DELTA BARTH Systemhaus GmbH

Liebe Kunden und Partner,

im Zeichen der aktuellen Ereignisse möchten wir Ihnen sagen: Wir sind für Sie da!

Wir stehen Ihnen weiterhin telefonisch, per E-Mail oder über unsere digitalen Kommunikationsplattformen zur Verfügung. Bei all Ihren Anfragen rund um DELECO® ERP, IFOS, IT-Infrastruktur oder Homeoffice-Lösungen unterstützen wir Sie bestmöglich.

Kommen Sie und Ihre Mitarbeiter gut durch diese Zeit!

Das Team der DELTA BARTH Systemhaus GmbH

Fachberichte

Effizientes Instandhaltungsmanagement im Kontext der unternehmensweiten IT

Effizientes Instandhaltung­smanagement

Instandhaltung­smanagement im Kontext der unternehmens­weiten IT

Softwarelösungen zur Unterstützung des Bereichs Instandhaltung und Service (Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssysteme, kurz IPS) sind längst etabliert und in den meisten Firmen im produzierenden Gewerbe im Einsatz. Sie werden sowohl zur Organisation der Instandsetzungs- und Wartungsprozesse im eigenen Unternehmen als auch zur Betreuung ausgelieferter Produkte im After-Sales-Service genutzt. Im Folgenden soll die Stellung der innerbetrieblichen Instandhaltung im gesamtheitlichen Kontext der IT-Landschaft im Unternehmen betrachtet werden.

Usability – Mehr als einfach

Usability ist nicht nur das Sinnbild des zufriedenen dynamischen Anwenders. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, wie gut der Softwarehersteller die Arbeitsprozesse und Bedürfnisse seiner Kunden verstanden hat. Richtig umgesetzt, bringt das Konzept der Nutzerfreundlichkeit die beiden Erfolgsfaktoren Mensch und ERP-Software in Einklang und schafft damit einen wirtschaftlichen Mehrwert für Unternehmen.

Energieeffizienz zahlt sich aus

Innovative Ideen, wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit – das alles verbindet die Limbacher Oberflächenveredlung GmbH (LOV) in ihrem Unternehmenskonzept. Mit cleveren Fertigungsprozessen und ganzheitlichem, softwaregestütztem Management der Betriebsabläufe zeigt die LOV, wie erfolgreich ressourcenschonende Produktion sein kann.

IT-gestützte Produktionsplanung und -steuerung im Mittelstand

Die Produktionsplanung und -steuerung stellt viele mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus vor immer größere Herausforderungen. Insbesondere eine variantenreiche Einzel- und Kleinserienfertigung, hohe Fertigungstiefen und Teilevielfalt verbunden mit den diskontinuierlichen Materialflüssen einer Werkstattfertigung lassen die Fertigungsplanung zu einem hochkomplexen Prozess werden. Dabei kann eine IT-gestützte Produktionssteuerung gerade für den Mittelstand eine zielgerichtete Verbesserung der Fertigungsabläufe und eine schnelle Reaktion bei Störungsfällen ermöglichen.

"Service after Sales" im ERP-System

Immer komplexer werdende Anlagen und Maschinen stellen auch immer höhere Anforderungen an deren Betreuung und Instandhaltung. Diese sind vom Anlagenbetreiber oftmals nicht mehr mit vertretbaren Kosten realisierbar. Somit erhält die umfassende Betreuung der Kunden nach Ende des eigentlichen Projekts oder Verkaufsabschlusses durch den Hersteller zunehmende Bedeutung. Diese Aktivitäten werden unter dem Begriff „After-Sales-Service“ zusammengefasst und sind nicht nur wichtiges Element der Kundenbindung und Abgrenzung zu anderen Anbietern. Sie können auch ein eigenständiges Geschäftsfeld mit hervorragender Ertragsperspektive sein.

Instandhaltungsmanagement in Echtzeit

Instandhaltung in Echtzeit

Stillständen vorbeugen durch vorausschauende Wartung

Planung, Durchführung und Überwachung von Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen für Maschinen oder Anlagen jeder Art – das sind die zentralen Aufgabenkomplexe des Instandhaltungsmanagements. Darüber hinaus werden Störungen aufgenommen und beseitigt. Damit es aber möglichst gar nicht erst zu derartigen Störungen kommen kann, ist die exakte Planung von Wartungsaufgaben unerlässlich: Diese kann nach Zyklen (periodische Wartung), nach festgelegten Terminen (Stichtagswartung) oder nach Erreichen eines bestimmten Anlagenzustands erfolgen (zustandsabhängige Wartung). Letzteres können z. B. Laufzeiten, Zählerstände, Durchflussmengen usw. sein. Software für das Instandhaltungsmanagement (IMS) unterstützt den Bereich Wartung und Instandsetzung bei seinen Aufgaben.

Steffi Dachrodt Presse

Steffi Dachrodt

Sie sind an der Veröffentlichung eines dieser Artikel oder eines ähnlichen Themas interessiert? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@delta-barth.de.

Gemeinsam mehr erreichen

Limbach-Oberfrohnaer Unternehmen spenden 4.000 Euro an gemeinnützige Projekte

Limbach-Oberfrohna: Die Aktion „Gemeinsam mehr erreichen“ soll dem sozialen Engagement in unserer Stadt und unserer Region eine Bühne bieten. Deshalb laden fünf Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna jedes Jahr Vereine und gemeinnützige Einrichtungen dazu ein, sich und ihre Arbeit vorzustellen. Immer zur Weihnachtszeit werden dann die besten Ideen mit einer finanzstarken Unterstützung belohnt. In diesem Jahr überreichte die Spendengemeinschaft – bestehend aus der AMS Technology GmbH, DELTA BARTH Systemhaus GmbH, DELTA proveris AG, Limbacher Oberflächenveredelung GmbH sowie OMEGA Blechbearbeitung Limbach-Oberfrohna AG – insgesamt 4.000 Euro an fünf Projekte.

An der Hochschule Mittweida wird das Praktikum neu erfunden

Delta Barth Systemhaus ist Praxispartner der InnoAcademy

Mittweida/Limbach-Oberfrohna: Ab dem Sommersemester 2021 wird vom Gründernetzwerk SAXEED gemeinsam mit der Delta Barth Systemhaus GmbH an der Hochschule Mittweida die InnoAcademy angeboten. Das 12-wöchige Programm ist eine einzigartige Form des studentischen Praktikums, welches neben der Arbeit im Unternehmen integrierte Weiterbildungen und Coachings an der Hochschule Mittweida umfasst. Diese finden im Wechsel mit den Präsenzwochen im Unternehmen statt.

30 Jahre DELTA BARTH

Gemeinsam mehr erreichen 2020