Nav-Icon

Delta Barth Software Presse

Fachberichte

Effizientes Instandhaltungsmanagement im Kontext der unternehmensweiten IT

Softwarelösungen zur Unterstützung des Bereichs Instandhaltung und Service (Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssysteme, kurz IPS) sind längst etabliert und in den meisten Firmen im produzierenden Gewerbe im Einsatz. Sie werden sowohl zur Organisation der Instandsetzungs- und Wartungsprozesse im eigenen Unternehmen als auch zur Betreuung ausgelieferter Produkte im After-Sales-Service genutzt. Im Folgenden soll die Stellung der innerbetrieblichen Instandhaltung im gesamtheitlichen Kontext der IT-Landschaft im Unternehmen betrachtet werden.

Usability – Mehr als einfach

Usability ist nicht nur das Sinnbild des zufriedenen dynamischen Anwenders. Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, wie gut der Softwarehersteller die Arbeitsprozesse und Bedürfnisse seiner Kunden verstanden hat. Richtig umgesetzt, bringt das Konzept der Nutzerfreundlichkeit die beiden Erfolgsfaktoren Mensch und ERP-Software in Einklang und schafft damit einen wirtschaftlichen Mehrwert für Unternehmen.

Energieeffizienz zahlt sich aus

Innovative Ideen, wirtschaftliche Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit – das alles verbindet die Limbacher Oberflächenveredlung GmbH (LOV) in ihrem Unternehmenskonzept. Mit cleveren Fertigungsprozessen und ganzheitlichem, softwaregestütztem Management der Betriebsabläufe zeigt die LOV, wie erfolgreich ressourcenschonende Produktion sein kann.

IT-gestützte Produktionsplanung und -steuerung im Mittelstand

Die Produktionsplanung und -steuerung stellt viele mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus vor immer größere Herausforderungen. Insbesondere eine variantenreiche Einzel- und Kleinserienfertigung, hohe Fertigungstiefen und Teilevielfalt verbunden mit den diskontinuierlichen Materialflüssen einer Werkstattfertigung lassen die Fertigungsplanung zu einem hochkomplexen Prozess werden. Dabei kann eine IT-gestützte Produktionssteuerung gerade für den Mittelstand eine zielgerichtete Verbesserung der Fertigungsabläufe und eine schnelle Reaktion bei Störungsfällen ermöglichen.

"Service after Sales" im ERP-System

Immer komplexer werdende Anlagen und Maschinen stellen auch immer höhere Anforderungen an deren Betreuung und Instandhaltung. Diese sind vom Anlagenbetreiber oftmals nicht mehr mit vertretbaren Kosten realisierbar. Somit erhält die umfassende Betreuung der Kunden nach Ende des eigentlichen Projekts oder Verkaufsabschlusses durch den Hersteller zunehmende Bedeutung. Diese Aktivitäten werden unter dem Begriff „After-Sales-Service“ zusammengefasst und sind nicht nur wichtiges Element der Kundenbindung und Abgrenzung zu anderen Anbietern. Sie können auch ein eigenständiges Geschäftsfeld mit hervorragender Ertragsperspektive sein.

Instandhaltungsmanagement in Echtzeit

Instandhaltung in Echtzeit

Stillständen vorbeugen durch vorausschauende Wartung

Planung, Durchführung und Überwachung von Instandhaltungs- und Wartungsmaßnahmen für Maschinen oder Anlagen jeder Art – das sind die zentralen Aufgabenkomplexe des Instandhaltungsmanagements. Darüber hinaus werden Störungen aufgenommen und beseitigt. Damit es aber möglichst gar nicht erst zu derartigen Störungen kommen kann, ist die exakte Planung von Wartungsaufgaben unerlässlich: Diese kann nach Zyklen (periodische Wartung), nach festgelegten Terminen (Stichtagswartung) oder nach Erreichen eines bestimmten Anlagenzustands erfolgen (zustandsabhängige Wartung). Letzteres können z. B. Laufzeiten, Zählerstände, Durchflussmengen usw. sein. Software für das Instandhaltungsmanagement (IMS) unterstützt den Bereich Wartung und Instandsetzung bei seinen Aufgaben.

DELTA BARTH Steffi Dachrodt

Steffi Dachrodt

Presseverteiler

Gern können Sie sich in unseren Presseverteiler eintragen, um immer über alle Neuigkeiten informiert zu sein.

Sie sind an der Veröffentlichung eines dieser Artikel oder eines ähnlichen Themas interessiert? Dann wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@delta-barth.de.

Volle Kontrolle gewonnen

Die SME Sondermaschinenbau Engelsdorf GmbH fertigt Maschinen und Anlagen speziell nach Kundenwunsch. Um über die einzelnen Aufträge sowie alle anderen relevanten Vorgänge den Überblick zu behalten, hat das Unternehmen ein ERP-System im Einsatz.

Online-Beitrag auf IT&Produktion online

3.000 Euro zu verschenken

Fünf Unternehmen aus Limbach-Oberfrohna spenden für die gute Sache

Limbach-Oberfrohna: Mit einem Spendentopf von 3.000 Euro startet die Aktion „Gemeinsam mehr erreichen“ bereits in die dritte Runde. Hierbei können sich Vereine und soziale Einrichtungen präsentieren und sich gleichzeitig um eine finanzstarke Unterstützung bewerben. Ausgerichtet wird das Spendenprojekt von den ortsansässigen Firmen AMS Technology GmbH, Delta Barth Systemhaus GmbH, Delta proveris AG, Limbacher Oberflächenveredelung GmbH sowie OMEGA Blechbearbeitung Limbach-Oberfrohna AG.

^