IT & Business - DELECO® überzeugt mit neuer Programmoberfläche

Limbach-Oberfrohna: Die DELTA BARTH Systemhaus GmbH präsentiert die neue Version ihrer ERP-Software, DELECO® 6.30, auf der diesjährigen IT&Business (Halle 3, Stand 3B38). Besonderes Highlight des Release, welches im Oktober 2013 erscheint, ist die überarbeitete Programmoberfläche. Die internationale Fachmesse für IT-Solutions IT&Business findet vom 24. bis 26. September 2013 in Stuttgart statt.

Mit der Weiterentwicklung der DELECO®-Arbeitsumgebung setzt DELTA BARTH ein weiteres Ausrufezeichen in puncto Nutzerfreundlichkeit. Neben rein grafischen Gesichtspunkten stehen deshalb vor allem funktionale Weiterentwicklungen im Fokus der Software-Spezialisten aus Limbach-Oberfrohna. So überzeugt die Business-Software mit einem klaren, innovativen Design, welches die Anwender bei der täglichen Arbeit unterstützt. "Weniger Klicks, direktere Navigation, noch mehr Übersichtlichkeit innerhalb der Masken... Arbeitsprozesse werden dank der neuen Funktionalitäten noch intuitiver und effizienter gestaltet", erklärt Anett Klein, Verantwortliche für Oberflächendesign bei DELTA BARTH.

PM 6 DELECO630Optimale Übersicht wird vor allem durch die neue Fensteraufteilung der Benutzeroberfläche erreicht. Geöffnete Module werden künftig in Form von Registerkarten organisiert und nebeneinander angeordnet. Der Anwender kann somit direkt zwischen den einzelnen Arbeitsmasken wechseln, ohne die einzelnen Fenster erneut aufrufen zu müssen. Eine weitere Besonderheit besteht in der variablen Anordnung der einzelnen Registerkarten. Diese können via Drag-and-Drop frei auf dem Bildschirm arrangiert werden und stehen somit parallel zur Verfügung. Ein Beispiel: Bearbeitet ein DELECO®-Nutzer einen Fertigungsauftrag, werden alle relevanten Masken auf einen Blick angezeigt: Disposition, Einkauf oder Verkauf sind nur einen Mausklick entfernt.

"DELECO® soll natürlich auch optisch immer up to date sein", führt Anett Klein weiter aus. Hierbei war es wichtig, eine Balance zwischen neuen Ideen und bekannten Grundstrukturen wie zum Beispiel der Position von Schaltflächen zu finden. "DELECO® bleibt sich treu. Unsere Anwender können wie gewohnt mit der Software arbeiten und sich gleichzeitig auf funktionale Erweiterungen und ein modernes Design freuen", so Anett Klein weiter. Für eine noch intuitivere Bedienbarkeit der Software sorgen neue grafische Symbole, die Ästhetik mit einer eindeutigen Bildsprache verbinden. Weiterhin wurde die Modulnavigation in DELECO® neu strukturiert und optisch aufgewertet. Auswahllisten, Symbole, welche die entsprechende Modulgruppe charakterisieren sowie verschiedene Schnellauswahlfelder tragen zu einem effizienteren Programmzugriff bei. Ein weiteres Detail: Dem Anwender wird direkt in der Modulnavigation angezeigt, ob neue Aufgaben in Form von Wiedervorlagen für ihn angelegt wurden – eine nützliche Funktion, nicht nur für das Projektmanagement. Die neue Oberfläche bietet darüber hinaus individuellen Gestaltungsspielraum. Je nach Arbeitsweise und Nutzungsgewohnheiten können Anwender zwischen verschiedenen Grunddesigns auswählen. Weiterhin kann ein persönlicher Startbildschirm eingerichtet werden, der dem Nutzer genau die Kennzahlen, Auswertungen oder Informationen anzeigt, die für ihn von Interesse sind.

Anlass für die Weiterentwicklung der DELECO®-Programmoberfläche gab das gemeinsame Forschungsprojekt der DELTA BARTH Systemhaus GmbH mit dem Kompetenzzentrum Usability für den Mittelstand der TU Chemnitz. Im Rahmen der Studie wird untersucht, wie Programmoberflächen in Zeiten von Smartphones und Co. beschaffen sein müssen, um noch als intuitiv zu gelten und wie sich stets komplexer werdende Arbeitsabläufe nutzerfreundlicher gestalten lassen. Mit Hilfe eines Online-Fragebogens wurden zunächst die Gewohnheiten der Nutzer im Umgang mit DELECO® untersucht. Anschließend wurden einzelne Probanden mittels Eyetracking-Verfahren bei der Arbeit mit der ERP-Software beobachtet. Ziel dieser Blickbewegungsmessung war es, sich direkt in den Nutzer hineinzuversetzen: Auf welchen Bereich des Bildschirms schaut der Anwender, wenn er eine Information sucht? Welche Schaltflächen klickt er zuerst an, wenn er einen bisher unbekannten Arbeitsschritt ausführen soll? Fragen wie diese halfen, Optimierungspotentiale aufzuzeigen, um DELECO® weiter an die Arbeitsweise der Nutzer anzupassen.

Die Version DELECO® 6.30 ist als erster Schritt bei der Umsetzung dieser Forschungsergebnisse zu werten. Das Feedback der Anwender zu den neuen Funktionalitäten der 6.30 sowie weitere Ergebnisse der Studie fließen in die kommenden Releases ein. Das Forschungsprojekt wird 2015 abgeschlossen sein.

DELECO in der Praxis -ERP und Dokumentenmanagementsystem