Jugendhaus Rußdorf freut sich auf neue Möbel und Sportgeräte

DELTA BARTH Systemhaus GmbH und DELTA proveris AG spenden 1.000 Euro an den Förderverein für offene Jugendarbeit im Limbacher Land e.V.

Limbach-Oberfrohna: Unter dem Motto „Spende statt Geschenke“ unterstützen die IT-Unternehmen DELTA BARTH Systemhaus GmbH und DELTA proveris AG gemeinnützige Arbeit in unserer Region. Anstatt Weihnachtspräsente an Geschäftskunden zu verschenken, spendeten die Firmen zum Jahreswechsel gemeinsam 1.000 Euro an das Jugendhaus „Area 23“ Rußdorf, einem Projekt des Fördervereins für offene Jugendarbeit im Limbacher Land e.V.

„Das Jugendhaus in Rußdorf ist seit Jahren eine feste Institution“, betont Annett Barth, Geschäftsführerin der DELTA BARTH Systemhaus GmbH. „Hier kommen Kinder und Jugendliche jeden Alters zusammen und können gemeinsam ihre Freizeit gestalten, kreativ sein und ihre Ideen umsetzen. Damit schaffen die Mitarbeiter des Jugendtreffs einen wichtigen Freiraum auf dem Weg zum Erwachsenwerden – diese Arbeit möchte unsere Unternehmensgruppe mit der Spende unterstützen,“ so Annett Barth weiter.

PM 1 2014 DELTA Spende JugendhausDas Jugendhaus Rußdorf „Area 23“ ist seit 1993 der Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus der Region um Limbach-Oberfrohna. Der gesamte Verein hat etwa 80 Mitglieder. Viele von ihnen engagieren sich ehrenamtlich, um mit den zwei hauptamtlichen Sozialarbeiterinnen des Jugendhauses ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für unterschiedliche Altersklassen zu schaffen. Hier treffen sich junge Eltern mit ihren Kleinsten zur Krabbelgruppe ebenso wie Jugendliche, die gemeinsam Tischtennis oder im Außenbereich Fußball spielen. Ein Mal in der Woche trainieren zwei Tanzgruppen im Jugendhaus, in der Werkstatt kann getöpfert sowie gebastelt werden und selbstverständlich steigen hier zahlreiche Partys – vom Faschingsball und der Kinder-Disco bis hin zum Live-Konzert. Außerdem besuchen Schulklassen regelmäßig das Haus, um verschiedene Projekte zu realisieren oder einfach, um außerhalb des Unterrichts zusammen Zeit zu verbringen. In den Schulferien werden darüber hinaus Ausflüge, Sportwettkämpfe, interessante Touren und zahlreiche weitere Highlights für die Kids organisiert. „Wir wollen einfach eine Anlaufstelle für die Jugendlichen sein und haben für jeden ein offenes Ohr“, beschreibt Sozialarbeiterin Romy Neubert.

Das Geld möchten die Verantwortlichen in eine neue Bestuhlung und die Ausstattung des Fitnessraums investieren: „Das Jugendhaus kann auch für private Feiern gemietet werden, da muss natürlich die Einrichtung möglichst flexibel und ansprechend sein. Die Anschaffung neuer Sitzmöbel hatten wir uns schon seit Langem vorgenommen. Außerdem möchten wir neue Sportgeräte kaufen, damit sich die jungen Leute richtig auspowern können“, erklärt Sozialarbeiterin Ines Hertrampf bei einem Rundgang durch das Jugendhaus und ergänzt: „Mit dieser Spende können wir also in den Jugendtreff investieren und die Attraktivität für unsere Besucher steigern. Wir freuen uns sehr über das Engagement für unsere Kinder- und Jugendarbeit.“

Netzwerk-Performance ist das A und O