Wie effizient arbeitet Ihre Produktion wirklich?

Mit Webservices und ganzheitlicher Fertigungsplanung zeigt das ERP-System Deleco® zur intec neue Chancen für den produzierenden Mittelstand auf.

Limbach-Oberfrohna: Auf der intec in Leipzig, welche vom 05. bis 08. Februar 2019 stattfindet, präsentiert die Delta Barth Systemhaus GmbH die innovativen Workflows ihrer ERP-Software Deleco®. In Zeiten digital vernetzter Prozesse eröffnen sich clevere Möglichkeiten, um die Effizienz der Produktion nachweislich zu steigern. Rechenstarke Algorithmen und die Abbildung sämtlicher Geschäftsabläufe in einer Software sind die Lösung. Bestes Beispiel sind die neusten Deleco®-Webservices, welche die mobile Datenerfassung perfekt integrieren und an Stand F13 in Halle 2 vorgestellt werden.

Webservices ermöglichen mobiles Arbeiten in Fertigung und Lager

Webservices gelten als technologische Weiterentwicklung von dateibasierten Schnittstellen und agieren als Austauschzentrale zwischen zwei Software-Systemen. Mithilfe der neuen Webservices für den Bereich Logistik wird die mobile Datenerfassung (MDE) sowie die Übermittlung der Informationen an das ERP-System Deleco® enorm vereinfacht. Über entsprechende MDE-Geräte lassen sich damit Material- und Zeitbuchungen für die Fertigung unabhängig von stationären Terminals aufnehmen. Weiterhin können Lagerbestandsbuchungen wie Umbu­chungen, Zu- und Abgangsbuchungen sowie Inventuraufnahmen direkt vor Ort durchgeführt werden. Die Eingabe erfolgt manuell oder durch Scannen entsprechender Barcodes für Artikel, Lagerplätze, Fertigungsaufträge etc. Anschließend werden die Daten via WLAN an Deleco® übermittelt, sofort auf Plausibilität geprüft und verarbeitet. Die aktuellen Lagerbestände sind nun wiederum auch online über das MDE-Gerät abrufbar. Die Webservices wurden geräteunabhängig entwickelt. Damit können unterschiedliche Scanner als Endgeräte verwendet werden und Unternehmen bleiben bei der Wahl der eingesetzten Hardware flexibel.

Webservices ermöglichen mobiles Arbeiten

Mit cleveren Webservices, welche die Rückmeldung von Daten mobil aus Produktion und Lager managen, setzt die ERP-Software Deleco® einen weiteren Meilenstein in puncto Effizienz. Bild: Jörg Riethausen

Ganzheitlicher Ansatz für mehr Effizienz in der Produktion

Innovative Workflows wie dieser vermindern nicht nur Fehler und reduzieren Laufwege, sondern setzen auch einen Baustein in puncto effizienter Produktionsprozesse. Schließlich hängt die Qualität jeder Fertigungsplanung von der Genauigkeit und Aktualität der hierfür benötigten Informationen ab. Diese umfassen beispielsweise Fertigungsaufträge, Ressourcen, Arbeitspläne, Liefertermine und nicht zuletzt Materialverfügbarkeit sowie Rückmeldungen zum aktuellen Produktionsstand. Die Bereitstellung dieser Daten stellt insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen mit schlanken IT-Strukturen eine Hürde dar. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz greift die Delta Barth Systemhaus GmbH diese Herausforderung auf.

Deleco® vereint die Prozesse von Warenwirtschaft, Instandhaltungsmanagement und Fertigungssteuerung in einer Lösung. Zusätzlich benötigte Softwareprogramme werden nicht nur integriert, sondern kommunizieren über Webservices ohne Medienbrüche mit der ERP-Software. Die direkte Übermittlung von mobilen Rückmeldedaten aus Produktion und Lager ist nur ein Beispiel hierfür. Auch der Datenaustausch zwischen Deleco® und CAD-Programmen sowie Dokumentenmanagementsystemen wurde auf diese Weise bereits optimiert. „Egal ob Informationen zu Stücklisten, offenen Zahlungseingängen oder derzeitigem Lagerbestand – wir möchten, dass Mitarbeiter in Echtzeit auf alle benötigten Daten zurückgreifen können“, erläutert Annett Barth, Geschäftsführerin der Delta Barth Systemhaus GmbH.

Deleco®: ERP- und APS-System in einem

Dank der engen Verzahnung sämtlicher Unternehmensprozesse stehen auch die Planungsdaten konsistent und hochaktuell zur Verfügung. Nun beginnt die Arbeit des Planungstools von Deleco®. Punktgenaue Produktionsplanung und effiziente Fertigungssteuerung sind für mittelständische Betriebe im Maschinen- und Anlagenbau unerlässlich. Es gilt eine variantenreiche Einzel- und Kleinserienfertigung, hohe Fertigungstiefen sowie diskontinuierliche Materialflüsse zu koordinieren. Deleco® ermöglicht dies, ohne auf eine zusätzliche Planungssoftware aus dem Bereich Advanced Planning and Scheduling (APS) zurückgreifen zu müssen. Mithilfe rechenstarker Algorithmen optimiert Deleco® die Fertigungsprozesse hinsichtlich vorgegebener Ziele. Parameter wie Termineinhaltung, Kapazitätsauslastung und Auftragspriorität werden bestmöglich in Einklang gebracht. Gleichzeitig lassen sich Störungen in die Planung einbeziehen, um mögliche Lösungsvorschläge für Engpässe zu ermitteln.

„Alle Arbeitsbereiche in einer Software, gemeinsame Datenhaltung und -pflege, vernetzte Prozesse – der ganzheitliche Ansatz unserer ERP-Software Deleco® bietet besonders für mittelständische Betriebe neue Chancen“, resümiert Annett Barth. „Die Vorteile der Digitalisierung, wie zum Beispiel noch effizientere Produktionsabläufe, können gewinnbringend genutzt werden – und die IT-Landschaft bleibt einfach und strukturiert.“

Anschläge inkl. Leerzeichen: 4.937

BA-Studium im Fach Wirtschaftsinformatik bei DELTA BARTH