„Mütter können tolle Unternehmerinnen sein“

Initiative FRAUEN unternehmen informiert über Existenzgründung als Jobalternative – Vorbildunternehmerin Annett Barth zu Gast bei der Messe „Einstellungssache!“

Nach der Elternzeit zurück in den Beruf – da stellt sich schnell die Frage nach Vereinbarkeit und Zeitmanagement. „Gerade die Selbstständigkeit bietet flexible Möglichkeiten für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so Ute Meischatz-Degen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Arbeitsagentur Chemnitz. „Mütter können tolle Unternehmerinnen sein.“

Grund genug für die Initiative FRAUEN unternehmen des Bundeswirtschaftsministeriums, sich an der Messe „Einstellungssache! Jobs für Eltern“ am 23. August im Kammersaal der IHK Chemnitz zu beteiligen. Im Rahmen der Veranstaltung der Arbeitsagentur Chemnitz gibt es hier Informationen über die Existenzgründung als berufliche Alternative für Familienfrauen.

Mit dabei ist – als Vorbildunternehmerin und Gesprächspartnerin – Annett Barth, Geschäftsführerin der DELTA BARTH Systemhaus GmbH aus Limbach-Oberfrohna. Sie wird von ihren Erfahrungen im Unternehmerinnenalltag berichten und ganz konkrete Fragen rund um ihre Selbstständigkeit beantworten. Annett Barth, die das Softwareunternehmen von ihrem Vater übernommen hat, will Frauen vor allem Mut machen, auf die eigenen Stärken zu vertrauen. „Unternehmerin sein macht einfach Spaß“, sagt sie. „Kein Job ist so vielfältig.“

Die Initiative FRAUEN unternehmen wurde 2014 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ins Leben gerufen. Mehr als 100 Vorbild-Unternehmerinnen aus dem ganzen Land sind bereits dabei. Ihre Aufgabe und ihr Ziel: Sie wollen Schülerinnen, Studentinnen, Auszubildende, berufstätige Frauen oder Wiedereinsteigerinnen für die berufliche Selbstständigkeit sensibilisieren. Und das gelingt am besten im ganz persönlichen Kontakt.

Frauen, die mit dem Gedanken an eine Selbstständigkeit spielen, können Annett Barth und Mitarbeiterinnen der Initiative am 23. August zwischen 9 und 12 Uhr in der IHK am Stand der Initiative FRAUEN unternehmen treffen. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Mehr Informationen über die Initiative und das Engagement der Vorbildunternehmerinnen:
www.frauen-unternehmen-initiative.de

Pressmitteilung von FRAUEN unternehmen