DELTA BARTH Unternehmens­gruppe vergibt Stipendium

Limbach-Oberfrohna – Die DELTA BARTH Unternehmensgruppe - bestehend aus der DELTA BARTH Systemhaus GmbH sowie der DELTA proveris AG - möchte zukünftige IT-Talente 2019 mit einem Stipendium unterstützen. Schüler, die ein Informatikstudium anstreben oder Studenten, die sich bereits mitten im Studium befinden, sollen sich angesprochen fühlen.

In Zeiten von fortschreitendem Fachkräftemangel müssen sich Unternehmen immer wieder neue Wege überlegen, wie sie zukünftige Mitarbeiter für sich gewinnen können. „Unser Ziel ist es, Mitarbeiter bereits möglichst frühzeitig anzusprechen“, erklärt Annett Barth, Geschäftsführerin der DELTA BARTH Systemhaus GmbH. Schon seit längerem beteilige man sich daher an der Aktion ‚Schau rein!‘, um jungen Leuten zu zeigen, dass eine Karriere in der IT-Branche auch in der Region möglich ist. „Darüber hinaus sind wir seit vielen Jahren Partner der Berufsakademie Glauchau, bieten demnach auch ein Duales Studium an. Die duale Berufsausbildung gehört selbstverständlich auch zu unserem Angebot“, ergänzt Barth.

Die neueste Idee der Unternehmensgruppe: 2019 wird erstmals ein Stipendium vergeben. Mit der monatlichen Finanzspritze, die zunächst auf ein Jahr begrenzt ist, profitiert der Stipendiat von einer finanziellen Unabhängigkeit, muss neben dem Studium also nicht die wertvolle Zeit beim Jobben im Café oder an der Supermarktkasse opfern. „Wir sind jedoch überzeugt, dass Geld allein nicht alles ist. Daher wollen wir auch unser Know-how weitergeben. Der Stipendiat kann sein theoretisches Wissen bei uns direkt in der Praxis testen und wird in unser Team integriert. Diese Einsätze werden natürlich an die individuellen Bedürfnisse angepasst“, beschreibt Olaf Pfeifer, Vorstand der DELTA proveris AG, das Konzept hinter der Aktion.

Interessenten haben bis zum 31. Januar 2019 die Möglichkeit, sich für das Stipendium zu bewerben. Ein Motivationsschreiben bildet die wichtigste Grundlage für die Bewerbung. Dabei sollte der Bewerber Antworten auf folgende Fragen liefern:

• Wieso siehst Du Deine berufliche Zukunft in der IT-Branche?
  • Wieso bewirbst Du Dich gerade für unser Stipendium?
  • Was erwartest Du Dir von dem Stipendium?
  • Warum hast Du unser Stipendium verdient und kein anderer?

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Interesse? Die Bewerbungsunterlagen können direkt über ein Onlineformular hochgeladen werden. Dieses erreicht man unter www.stipendium-dug.de. Weitere Informationen zum Stipendium und zu sonstigen Bewerbungsmodalitäten, alternative Wege der Bewerbung und Kontaktdaten für Rückfragen finden zukünftige IT-Talente ebenfalls online.

Weiter Informationen:

Den Durchblick bewahren