Innovationen (er)leben

Wie Business Software, IT-Neuheiten und digitales Multitasking die Arbeitsprozesse optimieren

Delta Barth veranstaltete zum fünften Mal den „Treffpunkt IT“

Limbach-Oberfrohna/Lichtenwalde: Die Delta Barth Systemhaus GmbH veranstaltete bereits im fünften Jahr in Folge die Technikmesse „Treffpunkt IT“. Das Event richtet sich zum einen an die Kunden des Komplettanbieters aus dem sächsischen Limbach-Oberfrohna. Aber auch mittelständische Unternehmen, welche die Digitalisierung ihrer Arbeitsprozesse vorantreiben wollen, konnten sich hier informieren. Rund 80 Besucher haben am 14. Mai 2019 im Best Western Hotel am Schlosspark in Lichtenwalde dieses Angebot genutzt.

Delta Barth ist Hersteller des ERP-Systems Deleco®. Die Business Software ist die Schaltstelle eines Unternehmens. Sie steuert jegliche Prozesse von Warenwirtschaft über Projektmanagement und Produktionsplanung bis hin zu Instandhaltungsmaßnahmen. Unterstützt durch eine leistungsstarke IT-Infrastruktur werden so die Prozesse mittelständischer Betriebe effizienter gestaltet und fit gemacht für die Arbeitsabläufe der Industrie 4.0. Ebenso vielfältig wie dieses Aufgabenfeld war das Programm der Technikmesse „Treffpunkt IT“ aufgestellt. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen des diesjährigen Mottos: Innovationen (er)leben.

Digitales Multitasking als Weg zu mehr Innovation im Arbeitsalltag

Die Digitalisierung wird nach wie vor von Vielen als Fluch und Segen zugleich empfunden. Einen zentralen Aspekt dabei stellte Diplom-Informatiker Johannes Hennekeuser heraus und setzte so einen der Höhepunkte des Tages. In seinem Gastvortrag „Die Kultur der Ablenkung – Wie wir gezwungen werden, nichts zu schaffen“ beschrieb er die Vor- und Nachteile elektronischer Helfer am Arbeitsplatz. Ein wichtiger Anruf, eine E-Mail, ein neuer Facebook-Beitrag oder einfach eine Systembenachrichtung des PCs – es gilt zahlreiche Kanäle ständig im Blick zu haben. Dies steht für Johannes Hennekeuser aber nicht im Widerspruch zu produktivem Arbeiten: „Gerade wenn wir innovativ sein wollen, ist es wichtig, fokussiert die Gedanken schweifen zu lassen.“ Er zeigte Wege auf, souverän mit den verschiedensten Medien umzugehen, sich die Informationsflut zunutze zu machen und in Kreativität umzusetzen.

Die Potenziale der Digitalisierung voll auszuschöpfen, stand auch im Zentrum der weiteren Vorträge und Workshops der Veranstaltung. So stellten die Software-Spezialisten von Delta Barth die Neuheiten des im Mai 2019 veröffentlichten Deleco®-Release vor. Die ERP-Software überzeugte dabei vor allem durch ihr klares Design, ihre durchdachten Strukturen und den großen Spielraum für individuelle Arbeitsweisen, welche die Prozesse eines jeden Mitarbeiters beschleunigen.

Umrahmt wurde die Veranstaltung zudem durch eine Technikmesse „Treffpunkt IT“, auf welcher zahlreiche Trends live präsentiert wurden. Die Besucher konnten sich zu Themen wie IT-Sicherheit, Business-PCs, Datensicherung, Speicherkapazität, Virtualisierung und vielem mehr beraten lassen.

Die Relevanz des Themas Digitalisierung für den Mittelstand sieht Annett Barth, Geschäftsführerin der Delta Barth Systemhaus GmbH, durch den großen Zuspruch der Veranstaltung bestätigt: „Der Treffpunkt IT ist für unsere Kunden, für interessierte Unternehmer und uns zu einem Muss im Terminkalender geworden. Hier werden die Neuigkeiten unserer Software vorgestellt, Herausforderungen der täglichen Arbeitspraxis aufgezeigt und zukünftige Entwicklungen in Industrie und Wirtschaft diskutiert. Denn nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden ist es entscheidend, dem aktuellen Stand der Technik immer einen Schritt voraus zu sein.“

Weitere Informationen unter www.delta-barth.de, auf facebook oder auf dem Delta Barth Blog unter blog.delta-barth.de.

Technikmesse Treffpunkt IT - DELTA BARTH Kundentag 2019 - Diplom-Informatiker Johannes Hennekeuser
Keynote Speaker Johannes Hennekeuser

Keynote Speaker Johannes Hennekeuser

Der Diplom-Informatiker Johannes Hennekeuser erklärte in seinem Gastvortrag, wie schnell uns die digitalen Helfer am Arbeitsplatz vom Wesentlichen ablenken können – und wie wir uns genau diese Informationsflut im Sinne innovativer Ideen zunutze machen können. | Bild: DELTA BARTH Systemhaus GmbH