Vom Studium zur Vollzeitstelle

Sie sind gekommen, um zu bleiben – ein Studium mit besten Zukunftsaussichten

Seit 1996 ist die DELTA BARTH Systemhaus GmbH unter anderem Praxispartner der Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Glauchau. Im Hinblick auf die Fachkräftegewinnung und -ausbildung in unserem Haus ist dies eine sehr erfolgreiche Partnerschaft. Zwei Ausbildungsplätze für den praktischen Teil des Studiums an der BA Glauchau stellt unser Unternehmen jährlich bereit. Die meisten sind unserem Haus treu geblieben und mittlerweile fest im DELTA-Team beheimatet. Das sind zum Beispiel Maria Wünschmann und Felix Lange. Wie sie als angehende Wirtschaftsinformatiker zu uns gekommen sind und was sie bewegt hat, bei uns zu bleiben, darüber wollten wir mehr erfahren.

DELTA-Redaktion: Wie seid ihr auf uns aufmerksam geworden?

Maria: Als ich den Wunsch hatte, als staatlich geprüfte Europakorrespondentin noch einmal zu studieren, war ich auf der Suche nach einem Unternehmen, das mich auf dem Weg begleitet. Da ich direkt in Limbach-Oberfrohna wohne, war DELTA BARTH für mich eine gute Adresse. Ich wollte damals auch nicht bis zum Semesterstart im Herbst warten, sondern sofort meinen Arbeitgeber wechseln. Das ermöglichte mir meine neue Chefin mit einem befristeten Arbeitsvertrag für sechs Monate. So konnte ich das Team und die Aufgaben schon mal kennenlernen und im Anschluss das Studium beginnen.

Felix: Bei mir war es der klassische Werdegang – ich habe einen Studienplatz gesucht. Mein Vater kennt ein Unternehmen, dass DELECO® im Einsatz hat und so kam eins zum anderen. Ich habe mir die BA Glauchau ausgesucht, mich bei DELTA um einen Praxisplatz beworben und bin glücklicherweise angenommen worden.

Glücklicherweise? Also seid ihr froh, bei der DELTA BARTH Systemhaus GmbH zu sein?

Felix: Ja, von Anfang an wurde ich freundlich in das Team aufgenommen. Wie selbstverständlich gehörte ich vom ersten Tag an dazu, hatte auch richtige Aufgaben und war nicht nur zum Kaffeekochen da.

Maria: Das kann ich nur bestätigen. DELTA BARTH hat es mir sehr leicht gemacht, mich von Anfang an wohlzufühlen. Jeden kann man fragen, mit jedem reden. Das schätze ich sehr.

Warum habt ihr euch entschieden, auch nach dem Studium bei uns zu bleiben?

Maria: Weil es hier einfach Spaß macht und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auch wirklich gelebt wird. Ab und zu muss ich private Belange mit der Arbeit unter einen Hut bringen und das geht hier prima. Durch die flachen Hierarchien sind die Entscheidungswege kurz und man begegnet sich hier auf Augenhöhe. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

Felix: Ich denke, ich kann hier noch viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Außerdem kommt mir als bekennender Langschläfer und Morgenmuffel die Gleitzeit sehr entgegen. Aber allem voran ist das Team echt spitze.

Euer Studium habt ihr Ende September 2021 beendet. Was macht ihr seitdem bei DELTA BARTH?

Maria: Ich betreue im Support alle DELECO®-Nutzer. Nie ist alles gleich, hier ist immer Abwechslung angesagt. Den Kundenkontakt mag ich sehr. Die allermeisten Kunden sind sehr lieb und verständnisvoll.

Felix: Ich bin im Team der DELECO®-Entwicklung, zum Beispiel bin ich in die Programmierung der DELECO®-App involviert.

Also würdet ihr ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Job bei DELTA BARTH empfehlen?

Unisono: Ja! Auf jeden Fall!

Das duale Studium der Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Bachelor of Science dauert drei Jahre. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle drei Monate ab. Alle Infos zu den Ausbildungsangeboten bei DELTA BARTH finden Sie auf unserer Website unter: www.delta-barth.de/karriere.